Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Franz-Nabl-Institut für Literaturforschung

Das Franz-Nabl-Institut für Literaturforschung ist Teil der Universität Graz, das Land Steiermark leistet eine Teilfinanzierung. Das Nabl-Institut beschäftigt sich vorrangig mit aktuellen und historischen Aspekten des Literaturgeschehens in der Steiermark, berücksichtigt dabei aber die österreichischen und internationalen Zusammenhänge. Ein Spezifikum des Instituts ist seine zusätzliche Aufgabenstellung als steirisches Literaturarchiv mit kontinuierlichem Aufbau von Beständen und Dokumentationen, die als literaturgeschichtliche Wissensspeicher und Quellen einem aktiven Archivbegriff verpflichtet sind.

DOSSIER online ist ein Open-Access-Tool des Literaturhauses Graz und des Franz-Nabl-Instituts für Literaturforschung, in dem laufend Inhalte (Blogs, Texte und Kurzessays von Autorinnen und Autoren) sowie Themenschwerpunkte zu einzelnen österreichischen Schriftstellerinnen und Schriftstellern im Rahmen von „Dossier neu gelesen“ eingespeist werden. Diese spezifischen Beiträge, eingefügt in die Infrastruktur des „Repositoriums Steirisches Wissenschaftserbe“, sind ausgewählte fachwissenschaftliche Aufsätze aus der in 36 Bänden im Droschl-Verlag erschienenen Reihe „Dossier“, die in digitalisierter und zitierfähiger Form – ergänzt durch Einleitungen sowie den jeweiligen Metadaten – nicht nur einer fachwissenschaftlich, sondern allgemein interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Ansprechpartner: Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Kastberger

www.dossieronline.at

Projektleiter
Vizerektor für Forschung und Nachwuchsförderung